Umbau der Hinterradnabe mit O-Ringen

So siehts aus vor der Operation - Standard Guß-Hinterrad
Ziemlich fettverschmiert das Ganze,
Abstandshülse geht normalerweise ganz leicht raus, nicht verlieren und Einbaulage merken !
Das sind die drei O-Ringe, die gebraucht werden, zwei davon sind gleich, nicht verwirren lassen. Außerdem braucht man noch den Kunststoff Staubschutz, den sieht man im letzten Bild auf dieser Seite.
Der Sicherungsring ist draußen
Der Staubschutzring ist draußen, ist blöd zum raushebeln, ich nehm einen sehr kleinen Schraubendreher und hebel am inneren Durchmesser rum. Die Angst spielt immer mit daß ich das Aluteil beschädige, wenn jemand eine bessere Methode hat, ich nehms gerne an.
In die äußere Nut kommt der große O-Ring rein.
Die zwei Halbmonde kann man normalerweise leicht auseinanderdrücken ...
Sieht dann so aus.
Wenn die Halbmonde draußen sind kann man den Kettenblatträger abnehmen, wie es darunter ausschaut ... No Comment
Jetzt beginnt der unangenehme Teil, möglichst gut saubermachen.
Komplettansicht
Der erste O-Ring ist drin, ganz nach unten schieben.
Kettenblatträger ist wieder drauf - Halbmonde sind wieder montiert - zweiter O-Ring kommt oben drauf. Einige Leute berichten, daß sie Probleme beim Einbau der Halbmonde hatten, diverse Tricks kann man im www.sr500.de Forum nachlesen
Den Staubschutzring mit dem dritten O-Ring in der äußeren Nut draufbauen - geht etwas hakelig weil die Position der Halbmonde ganz genau passen muß - drücken - wackeln - drücken - wackeln - plötzlich gehts dann.


Nach Gesprächen mit Leuten zu schließen die diesen Umbau auch durchgeführt haben ist das wohl der heikelste Teil der ganzen Operation. Ich empfehle folgende Vorgehensweise :

Vor dem Zusammenbau einmal nur die Halbmonde in den Staubschutzring einbauen. Ihr werdet feststellen, daß die da nicht reinpassen. Das heißt, sie passen schon rein, aber müssen dazu zuammengedrückt werden. Die Kraft, die ihr dazu braucht, müßt ihr beim Einlegen des Staubschutzringes aufbringen. Das geht nicht immer leicht ! Und bitte nicht die Halbmonde im Schraubstock verformen ! Die Vorspannung muß sein - das haben die Konstrukteure bei Yamaha bewußt so gemacht!

Dann überprüfen, ob die Halbmonde satt sitzen. Die gehen ohne Gewalt in ihre Sitze ! Meisten sind sie etwas eingelaufen, haben also eine kleine Stufe, aber mit einem kleinen ! Schraubendreher lassen sie sich in die Nut schieben. Es ist nur ein kleiner Widerstand zu überwinden. Wenn das nicht geht - überprüfen, ob der Zusammenbau stimmt. Wenn alles korrekt ist kann man sich ja mal auf den Kettenblattträger stellen und mit dem Körpergewicht das Ganze etwas zusammendrücken.

Jetzt die Halbmonde so einsetzen, daß das Spaltmaß an beiden Stoßstellen annähernd gleich ist. Nicht die Halbmonde soweit zusammenschieben, daß kein Spalt zwischen den Enden ist, das ging bei mir noch nie. Ich lass immer zwei, drei Millimeter Spalt. Jetzt den Ring drauf legen und an den Stoßstellen mit den Daumen fest draufdrücken. Es gab auch schon Fälle wo vier Daumen nötig waren. Wenns nicht geht - Staubschutzring ab - Halbmonde neu ausrichten - neuer Versuch. Ich brauche normalerweise zwischen fünf und zehn Versuchen.

Wenn der Ring draufgeschlüpft ist wird er so weit reingeschoben, daß die Nut für den Sicherungsring frei ist. Der Sicherungsring schlüpft problemlos in die Nut. Wenn man den Ring unter seitlichem Druck einbaut zerbricht er und fällt in Teilen raus ! Ein Bekannter von mir hat das durch und berichtet von unangenehmem Fahrverhalten ;-)
Sicherungsring einbauen und abschmieren ...
bis das Fett aus den Bohrungen des Staubschutzringes austritt. Nur zwei der Löcher sind durchgebohrt !
Nun noch die Abstandshülse und den Kunststoffstaubschutz montieren ... fertig !